Meine Worte haben es verdient

Viele Jahre schon schreibe ich meine Gedanken, Erlebnisse, Erfahrungen in einem Notizbuch. Manche mögen es ein Tagebuch nennen, andere vielleicht ein Journaling. Für mich ist es einfach mein Buch, in das ich hineinschreibe. Morgens oder Abends. Oder auch morgens und abends. Manchmal auch tagsüber. 

Während meines Urlaubs in Namibia habe ich etwas Erstaunliches festgestellt. Ja, es hat mich wirklich erstaunt. Wenn wir staunen, sind wir wach, sind wir so richtig da. Ein wacher Moment. Da gibt es keine Pläne, keine Sorgen. Nur dieser Augenblick.

Mein Notizbuch, mein Buch, ist nicht einfach nur ein Buch, sondern es ist eine treue Begleiterin. 

Später zuhause, ich saß morgens in meinem Bett, mein Morgenkaffee an meiner Seite und schrieb in mein Buch. Während ich schrieb, flossen dann diese Gedanken auf’s Papier: 

Wenn mein Buch nicht einfach nur ein Buch ist, sondern eine Begleiterin, wenn es mir wichtig ist, wenn ich es vermisse, wenn ich nicht darin schreiben kann, dann ist es mir wertvoll. Wenn es mir wertvoll ist, haben dann nicht all die Erfahrungen, Gedanken und Erlebnisse es verdient, in einem schönen Buch niedergeschrieben zu werden? 

Meine Gedanken, Erfahrungen und Erlebnisse haben es verdient, in einem schönen Buch festgehalten zu werden. Nicht weil sie außergewöhnlich sind, sondern weil sie mein Leben erzählen. 

Nicht einfach nur ein einfaches Notizbuch für 1 Euro, mit einem schwarzen trostlosen Einband. Nein! Sie gehören in ein schönes Buch. Wenn ich es sehe, möchte ich mich daran erfreuen. 

Ja, vor einigen Jahren noch war es wichtiger, meinen Kühlschrank zu füllen. Existenzängste hatte ich. Heute sind diese Sorgen verschwunden. Mein Leben hat sich verändert. Der Kühlschrank ist immer voll. 

Vielleicht geht es gar nicht darum, ob ich wertvoll bin. Das steht längst fest.

Es geht darum, mir zu erlauben, das Schöne in mein Leben einzuladen. Noch mehr und noch mehr!

Denke ich an Schönheit, muss ich unweigerlich an Dostojewski denken:

„Schönheit wird die Welt retten.“ Ich weiß nicht, warum. Mit dem Verstand kann ich nicht es nicht erklären. Aber vielleicht muss ich es auch gar nicht verstehen.

“Schönheit wird die Welt retten“

(Dostojewski)

Gibt es etwas in deinem Leben, von dem du heute sagen würdest: Es hat Schönheit verdient?

Ich freue mich, wenn du deine Gedanken mit mir teilst.

Heike

1 Kommentar

  1. Das ist eine schwierige Frage.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Blogbeiträge