Ach, was war das für ein herrlicher September. Drei Wochen Sommerurlaub und mein Akku für die letzten drei Monate des Jahres ist proppe voll. Trotz alledem fasse ich meinen Monatsrückblick kurz, extrem kurz. Es wird eher eine Strichliste. Und zwar deshalb, weil wenn ich ihn jetzt nicht schreibe, ist er auch nicht Mitte Oktober geschrieben. Strichliste darf auch mal sein. Also hier für Euch meine liebevolle Strichliste:
🌊Sommerurlaub – meine besondere Radreise entlang der Ostseeküste. Es war eine magische Zeit. Hier ist der link zu meinem blogbeitrag.
https://heikeespeter.de/ostseekuestenradweg-reisebericht-einer-besonderen-radreise/
📗Lesung im Hofcafe des SPZ (Sozial psychiatrisches Zentrum, Neuss). Jedes Mal ist es ein Geschenk: Meine Worte fanden Resonanz und kleine Funken von Mut sprangen über.
🌊Im September begann ich mit tollen anderen Frauen im kalten Wasser zu schwimmen, erste kleine Vorbereitungen fürs Eisbaden im Winter.


📗 Der Buchclub traf sich natürlich auch wieder. Einige lesen “Die Passantin” von Nina George, andere ein Buch von Martin Suter “Melody”. Ich lese das letztere und bin positiv überrascht von Martin Suter. Es gibt soooo viele schöne Bücher, ich wünschte ich könnte schneller lesen. Geht es dir auch manchmal so?
🌷 Ich fuhr wieder nach Essen zur „Franzi’s Krautschau“: https://www.franziskadannheim.de/kraut/
Auch zur letzten Krautschau im Oktober diesen Jahres werde ich mit dabei sein. Ich genieße es sehr, Franziska zuzuhören, wenn sie die Pflanzen lebendig werden lässt und alte Geschichten mit uns teilt.
🌱Was ich gelernt habe: Vieles, vor allem langsamer durchs Leben gehen und ganz wichtig:
Während meiner Fahrradtour wachte jeden Morgen die Neugier neben mir auf. Ich möchte sie auch im Alltag nicht vernachlässigen.
💗Worauf ich mich freue: Herbsttage, die zum Radeln einladen, auf lecker Spekulatius & Dominosteine
Und wie war euer September? Wart ihr auch schon im kalten Wasser?
Herzlichst,
Die Heike





Liebe Heike,
Schön, dass du deinen September teilst! Mir ging es ähnlich – die Zeit, um meinen Monatsrückblick zu schreiben, war auch ziemlich knapp, und ich habe schon fast überlegt, ihn ausfallen zu lassen. Am Ende wurde es dann eine Nachtschicht 😉
Das Thema langsamer durchs Leben gehen ist mir diesen Monat bei einigen Rückblicken begegnet. Ich habe mir dazu auch Gedanken gemacht und gemerkt, dass ich in den letzten Monaten ziemlich durchs Leben gehetzt bin – die Batterien sind inzwischen fast leer.
Schneller lesen würde ich übrigens auch gerne können – aber das passt dann natürlich wieder nicht ganz zur angestrebten Langsamkeit 😉
Und Respekt, dass du in kaltem Wasser schwimmst! Ich bin da das genaue Gegenteil – eine absolute Warmbaderin. Ich erfriere schon alleine beim Gedanken ans Eisbaden! Auch wenn ich weiß, dass es super für die sogenannte Longevity ist – also auf Deutsch: für ein langes, gesundes Leben mit möglichst kurzer Krankheitsphase am Ende. Ich fange lieber erst einmal mit Wechselduschen an 😉
hab lieben Dank für Deine Zeilen. Wechseldusche ist auch was feines:) Ich war heute wieder „Eisbaden“. An Longevity denk ich dabei nicht. Ich will mir einfach was Gutes tun. Auf bald.